DTV Langnau am Albis
 
 
 
 
Turnen hält fit!
   

 

Der Damenturnverein wurde Ende Januar 1916 gegründet. Die Frauen wollten den Männern im Turnen in Nichts nachstehen, hatten diese ihren Verein doch bereits schon früher gegründet.
Acht Damen zählte der Verein und als Vorturner amtete ein Herr. Man hatte erkannt, dass nach getaner Arbeit ein turnerischer Ausgleich nötig war.
 
 

Damen
Heute wird in folgenden zwei Gruppen geturnt:

Ladyfit: In Gymnastik ausgebildete Leiterinnen führen abwechslungsweise die Turnstunden mit den älteren Damen durch. Der Fokus liegt auf der Kräftigung der Muskulatur von Kopf bis Fuss, sowie der rhythmischen Koordination mit Schritt-, und Dehnübungen.

Aktiven: Diese Gruppe betreibt polysportive Gymnastik und wird von einer Vitaltrainerin geleitet. Spiel und Spass dürfen dabei nicht fehlen.
Zu einem gelungenen Turnerjahr gehört die alljährliche Turnfahrt.Dabei können wertvolle Kamerad- und Freundschaften gepflegt werden.
Andere Höhepunkte des Jahres sind jeweils die letzte Turnstunde vor den Sommerferien, und die letzte gemeinsame Stunde des Jahres, wobei man gemütlich zusammensitzt oder etwas Spezielles unternimmt.

   
 
Korbball
Schon früh formierte sich im Damenturnverein eine Korbballmannschaft. Sie wurde von einem Trainer des Turnvereins trainiert, was sich bis heute bewährt hat.
Korbball wird im Sommer auf Rasen mit sechs Spielern pro Team gespielt. Die Mannschaft nimmt im Zürcher Turnverband an der Sommermeisterschaft teil. Da die meisten Mannschaften aus dem Zürcher Oberland stammen, müssen die Spielerinnen jeweils eine längere Anreise in Kauf nehmen.
Die Wintermeisterschaft wird in der Halle mit fünf Spielerinnen durchgeführt. Auch bei dieser Meisterschaft spielen sich die Korbballerinnen meistens in die vorderen Ränge.
So durften die Frauen kürzlich eine Ehrung durch den Gemeindepräsidenten erfahren.
Diese Wintermeisterschaft beendeten die Spielerinnen mit dem 4.Platz.
   
 
Volleyball
Die Volleyballmannschaft war früher im Frauenturnverein integriert. Als sich dieser auflöste, wechselten die Frauen zum Damenturnverein.
Jeden Donnerstag trainieren die Spielerinnen in der Widmer Turnhalle, wo sie Kondition und Balltraining üben.
Der alljährliche Frauensporttag im September, organisiert vom Zürcher Turnverband, bietet eine gute Gelegenheit, das Können zu messen. Die Volleyballerinnen sind schon mehrmals als Siegerinnen von Turnieren nach Hause zurückgekehrt.
   
 

Mädchenriege
1953 gründete Marthy Hediger die Mädchenriege und spendete einen grösseren Betrag, damit diese eine schöne Fahne erhielt.
Heute wird in zwei Gruppen geturnt.

Bei den kleineren Mädchen (1. – 3. Klasse) stehen im Turnen vor allem Spass und Bewegung im Vordergrund. Mit Ballspielen und Geräteturnen werden die Ausdauer und die Koordination gefördert.

Bei den grösseren Mädchen (ab der 4. Klasse) werden neben Kraft und Beweglichkeit auch verschiedene Fertigkeiten an Barren, Ringe und Reck geschult.
Zum Höhepunkt des Jahres zählt der kantonale Jugendsporttag. Die Mädchen können sich je nach Alter für verschiedene Wettkämpfe anmelden: Kugelstossen, Schnelllauf, einen Fitnessparcours, Barren- und Bodenturnen etc.

Der Nachmittag gehört der Stafette und verschiedenen Ballspielen.
Jedes Jahr erreichen einige Mädchen eine Auszeichnung, einige schaffen den Sprung aufs Podest.

   
  Kinderturnen
Den Kindern im Kindergartenalter soll durch Geräte und Spiele auf spielerische Art die Freude an der Bewegung vermittelt werden, was auch der Förderung der Fein- und Grobmotorik zuträglich ist. Das Gruppengefühl soll dabei nicht zu kurz kommen.
   
 

Muki/Elki-Turnen
Die kleinen Kinder ab drei Jahren lernen mit der Mutter zusammen, die Turnhalle zu entdecken. Sie werden in ihren motorischen Abläufen sicherer und lernen dabei von Dritten Anweisungen entgegen zu nehmen.

   
 

Engagement im Dorf
Um die verschiedenen Auslagen, für neue Tenues, Handgeräte, administrativen Aufwand und dergleichen zu decken, engagiert sich der DTV schon seit vielen Jahren an der Chilbi und beim Papiersammeln. Auch an verschiedenen anderen Anlässen in Langnau helfen wir mit und beleben damit das Dorfleben.